Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Wie du die Zeit nach der Schule nutzen kannst

Du hast deinen Schulabschluss geschafft (herzlichen Glückwunsch!) und weißt nicht, was du in den kommenden Wochen bis zum Studium, zur Ausbildung oder zum Job machen sollst? Wir haben Ideen und gute Ansprechpartner*innen für dich zusammengestellt:

Du kannst die Zeit für Urlaub, Entspannen oder Praktika nutzen. Um auf diese Idee zu kommen, brauchst du uns nicht. Aber was hältst du davon, beides zu verbinden:

Kurze, schnelle Auslandsaufenthalte

Sprachcamps, Freiwilligendienste, Praktika gibt es auch für kurze Zeiträume von ein paar Wochen oder Monaten. Seriöse Last-Minute-Angebote findest du bei Eurodesk. 

Wenn du dich lieber persönlich beraten lassen möchtest, findest du beim Jugendinformationszentrum zeTT die Düsseldorfer Eurodesk-Beratungsstelle.

Von Zuhause ausziehen

Planst du deinen Auszug? Die Verbraucherzentrale ist für dich da und erklärt, an was du alles denken musst. 

Erste Ideen bekommst du in leichterer Sprache im Podcast von youpod.

Tipps zum Umzug und zur Finanzierung haben wir auch für dich zusammengestellt.

Finanzen: BAföG-Antrag fertig machen

Apropos Finanzen: Ob du BAföG beantragen kannst und wie das funktioniert, erklären wir in unserem Beitrag hier. Auch Infos zum Kinder- und Wohngeld findest du dort, Finanztipps speziell für den Uni-Start hier. Wenn du die Anträge nicht alleine ausfüllen möchtest, hilft dir das Jugendinformationszentrum zeTT dabei.

Stipendien

Viele Stipendien richten sich erst an ältere Studierende. Aber eine Recherche lohnt sich trotzdem. Übrigens gibt es nicht nur Stipendien für Studierende. Eventuell findest du dein passendes Stipendium in unserem Beitrag hier.

Berufs- und Bildungsberatung

Wenn du noch keine Vorstellungen von deiner Zukunft oder dem passenden Job hast und du zum Beispiel noch keine Praktika gemacht hast, suchst du eventuell Orientierung. Das Berufsinformationszentrum bei der Arbeitsagentur und die Düsseldorfer Bildungsberatung sind für dich da. 

Ferienjobs

Nutzt du deine freie Zeit, um etwas dazuzuverdienen? Dann solltest du darauf achten, wie viele Stunden du arbeiten darfst und wie viel du verdienen darfst. Das haben wir für dich in einem Beitrag über Schüler*innenjobs und Ferienjobs zusammengestellt. 

Wenn du noch auf der Suche nach einem Job bist, wirst du eventuell als Honorarkraft bei den Düsselferien fündig. Dort begleitest du Kinder oder Jugendliche in Jugendverbänden oder Freizeiteinrichtungen bei Ferienangeboten. Solche Honorarkräfte werden überall in der Stadt gesucht. Bei youpod.de sucht das Jugendamt beispielsweise Betreuer*innen für junge Düsseldorfer*innen mit Handicap.

Orientierung und Beratung

In dieser Zeit beschäftigen dich bestimmt viele Gedanken. Egal, was es ist, du findest in den Düsseldorfer Beratungsstellen anonyme und kostenfreie Hilfe. 

Hast du Fragen rund ums Uni-Studium, kannst du dich an das Studierenden-Service-Center wenden. Studierende mit Fluchterfahrung haben hier eine spezielle Anlaufstelle. Die Studienberatung der Hochschule erreichst du über diese Kontaktdaten.

Wenn du der erste aus der Familie bist, der studiert, schau dich mal bei "Arbeiterkind" um.

Stehst du vor einer Ausbildung, ist unser Azubi-Special das Richtige für dich. Dort haben wir Tipps und Beratungsangebote für dich zusammengestellt.  


von youpod

Passende Artikel

youNews

Schule, Uni, Job

Neue Wohnung: Der Umzug

youHelp

Schule, Uni, Job

Finanzierung: BAföG, Kindergeld, Wohngeld, BAB und Co

youHelp

Schule, Uni, Job

Finanztipps für den Uni-Start

youHelp

Schule, Uni, Job

Stipendium

youHelp
  • Typische Schüler*innenjobs: Regale einräumen, Eis verkaufen, Zeitungen austragen. Infos zu Regeln und Recht findet ihr im Text. (Foto: pixabay)

Schule, Uni, Job

Schülerjobs und Ferienjobs

youMap

Schule + Bildung

HHU Companion: Uni-Beratungsangebot für Geflüchtete

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.