In Düsseldorf startet bald wieder das Düsselferienprogramm. Die Anmeldung beginnt am Samstag, 25. April, um 10 Uhr. Auch für Jugendliche gibt es 2026 wieder einige Angebote: von Ferienfahrten bis Sportaktionen. Außerdem werden junge Menschen ab 16 als Betreuer*innen gesucht.

Was für Jugendliche interessant ist

Neben den innerstädtischen Ferienangeboten gibt es auch 2026 wieder mehrtägige Ferienfahrten innerhalb Deutschlands und ins Ausland. Zu den Zielen gehören unter anderem Dänemark, Italien sowie die Nord- und Ostsee. Außerdem sind Segelangebote auf dem Ijssel- und Wattenmeer geplant.

Wer in den Ferien lieber in Düsseldorf bleibt, kann bei verschiedenen Sport- und Bewegungsangeboten mitmachen. Dazu gehören Aktionen mit dem Sportactionbus, bei denen unterschiedliche Sportarten ausprobiert werden können – etwa Badminton, Tennis, Beachvolleyball oder Fußball. Auch BMX- und Skateworkshops im Skatepark Eller sind wieder Teil des Programms.

Anmeldung ab 25. April

Die Buchung startet am 25. April um 10 Uhr. Danach können Angebote online oder direkt in den Einrichtungen gebucht werden. Die Stadt empfiehlt, sich früh anzumelden, weil viele Plätze schnell weg sind.

Eine Woche kostet 35 Euro, ermäßigt 17 Euro. Laut Stadt sind darin Eintritte, Fahrten und Verpflegung schon enthalten.

Mitmachen statt nur teilnehmen

Für Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren gibt es außerdem die Möglichkeit, selbst Teil des Düsselferienprogramms zu werden. Gesucht werden ehrenamtliche Helfer*innen, die die Ferienangebote begleiten.

Vor dem Einsatz gibt es Schulungen, außerdem werden die Ehrenamtlichen professionell begleitet. Für die Mitarbeit wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Voraussetzung ist ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, das kostenfrei beantragt werden kann.

Infos dazu und Bewerbungen laufen über die Seite wir-suchen-dich.info.

Alle Infos online

Das gesamte Programm und die Buchung gibt es auf duesselferien.info.

Für Jugendliche, die in den Sommerferien etwas unternehmen, rauskommen oder selbst mitarbeiten wollen, lohnt sich also ein früher Blick auf die Angebote.

Ein youNEWS-Beitrag von

youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am 21. April 2026

Mitmachen bei youpod

youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.