Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Schönheitsoperationen

04.05.2018

Aussehen wie Kylie Jenner, Selena Gomez oder "Germany’s next Topmodel". In den letzten Jahren hat die Zahl der Schönheits-OPs bei Jugendlichen stark zugenommen. Nach Angaben der Vereinigung Deutscher Plastischer Chirurgen werden etwa 10% der Eingriffe an unter 20-Jährigen durchgeführt.

Die meisten sind zwar noch nicht bereit dafür, sich unters Messer zu legen, haben aber schon mit dem Gedanken gespielt. Umfragen zur Folge denken bereits unter 14-Jährige darüber nach ihren Körper durch eine Schönheitsoperation zu verändern.

Besonders Mädchen und junge Frauen beginnen in der Pubertät verstärkt ihr Aussehen zu hinterfragen und verbinden Ablehnung und Misserfolg schneller mit ihrem Aussehen. Hinter dem Wunsch nach einer Schönheits-OPs steht oft ein mangelndes Selbstwertgefühl. 

Die Wunschliste der Korrekturen entspricht den Sehnsüchten der Erwachsenen: Am wichtigsten sind Fett absaugen, Busen vergrößern und eine Ohren- oder Nasekorrektur. 

Die wachsende Zahl von Operationen an Jugendlichen ist auch darauf zurückzuführen, dass Vorbilder und Idole sich operieren lassen und damit ihre Fans zu ähnlichen Schritten inspirieren. 

Stars wie Kylie Jenner geben offen zu, dass sie ihr Aussehen nicht strengen Diäten oder Fitnessprogrammen zu verdanken haben, sondern sich dafür unters Messer gelegt haben.

Ab wann darf ich?

Vor dem 18. Lebensjahr ist die Durchführung von Schönheits-Op‘s nur mit Einwilligung der Eltern möglich und zudem medizinisch sehr bedenklich, weil der Körper in diesem Alter noch nicht vollständig ausgewachsen ist und sich noch weiterentwickelt. Viele Eingriffe würden hier viel zu früh greifen und können unter Umständen auch Komplikationen und Folgeoperationen auf den Plan rufen. 

In Politik und Medizin wird deshalb seit Jahren ein Verbot von Schönheitsoperationen an Kindern und Jugendlichen diskutiert, passiert ist bisher jedoch nichts.

Der Beitrag ist Teil des Themen-Spezials "Körperkult & Schönheitsideale" und ist in Kooperation zwischen jup!Berlin und youpod – dem Jugendportal für Düsseldorf – entstanden. Im Rahmen dieses Themenschwerpunkts gibt es für euch informative Videos, Interviews und Informationsdossiers.

von Sofie

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.